Das Stück “Better field or playing the Re:public” wurde am 26. September beim 23. Bitef Polyphony Festival aufgeführt

Das Stück “Better field or playing the Ee:public” wurde am 26. September beim 23. Bitef Polyphony Festival aufgeführt. Dabei handelt es sich um ein Nebenprogramm des berühmtesten zeitgenössischen Theaterfestivals in Serbien – BITEF.

Nach den Aufführungen fanden ein Workshop und eine Diskussion mit dem Publikum statt. Als die Gründerin und Programmgestalterin Ljubica Beljanski-Ristić den Workshop und das Gespräch ankündigte, sagte sie dem Publikum, dass nicht alle bleiben müssen, sondern nur die, die wollen. Zu unserer großen Überraschung wollten alle Gäste im Saal auch an diesem Teil des Programms teilnehmen, was bei Jugendprogrammen nicht üblich ist.

Daher mussten die Regisseurin des Stücks, Aleksandra Jelić, und die Darsteller*innen das Konzept kurzfristig anpassen, damit es auch mit der großen Anzahl von Menschen im Saal funktioniert, aber am Ende waren es alle sehr zufrieden.

In Anlehnung an die thematische Linie des Bitef-Festivals, welche das Thema Arbeit und das Recht darauf hervorhebt, stellt Bitef Polyphony die Frage nach dem Recht junger Autor*innen auf Arbeit. Darüber hinaus stehen das Recht von Kindern auf Partizipation und Mitautorenschaft in Theater, Kunst, Kultur und Alltag, sowie die Frage nach der Notwendigkeit umfassender Teilhabe und eines Lebens voller Motivation, Offenheit, Nähe und Gestaltung, frei von Druck und Zerstörung im Mittelpunkt. Details auf der Website des Festivals. (Englisch)

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert